Blick von den Cinque Torri zum Nuvolau (links) und Averau (01.08.2007)
Nuvolau und Averau

(2575 m / 2649 m)



  

Mit freundlicher Genehmigung des ADAC 2000


Der Monte Nuvolau ist ein Aussichtsberg der Dolomiten, den man von verschiedenen Seiten gut erreichen kann. Ein Weg führt von der Talstation des Sesselliftes an der Südrampe des Giaupasses über die Scharte am Rif. Averau (2416 m) vorbei zum Gipfel, der zweite Weg beginnt am Giaupass und mündet dann später auf den ersten Weg. Der dritte Weg beginnt am Rif. Scoiattoli (2255 m) bei den Cinque Torri und führt direkt zum Gipfel oder auch über einen kleinen Bogen am Rif. Averau vorbei. Das Rif. Scoiattoli kann man mit einem Sessellift von einem Parkplatz erreichen, der 4 km nach dem Falzaregopass in Richtung Cortina liegt. Fährt man die Straße noch 2 km weiter in Richtung Cortina kommt man zum Abzweig einer sehr schmalen Straße, die nach 4 km am Rif. Cinque Torri in 2137 m Höhe endet. Von hier führt schließlich ein Weg zum Rif. Scoiattoli und auf dem bekannten Weg weiter zum Gipfel des Nuvolau. Vom Rif. Cinque Torri bis zum Nuvolau benötigten wir für beide Richtungen jeweils 80 Minuten.
Vom Gipfel kann man eines der schönsten Panoramen der Dolomiten genießen. Beginnend beim Averau im Uhrzeigersinn: Gruppo Fanis, Tofanes (davor die Cinque Torri), bei guter Sicht die Hohen Tauern, Cristallo (davor Cortina d'Ampezzo), Sorapis, Marmarole, Croda da Lago, Formin, Pelmo, Civetta, bei guter Sicht Agnér und Pale di S. Martino, Marmolada, Catinaccio (Rosengarten), Gruppo Sella mit Piz Boé und schließlich wieder bei guter Sicht noch die Ötztaler und Zillertaler Alpen.
Beim Rif. Averau beginnt auch ein Aufstieg zum Monte Averau, von dem ich den Schwierigkeitsgrad aber nicht kenne. Wenn ich die Anzahl der beobachteten Personen an Nuvolau und Averau allerdings miteinander vergleiche, vermute ich beim Averau deutlich größere Schwierigkeiten.


Blick vom Rif. Scoiattoli zum Nuvolau (01.08.2007)


Blick vom Nuvolau zum Giaupass und der Südrampe der Passstraße (01.08.2007)

Fotoalbum