Eiger, Mönch und Jungfrau neben dem Schilthorn (13.07.2018)
Schilthorn / Piz Gloria

(2970 m)



  


Mit freundlicher Genehmigung des ADAC 1996








Das Schilthorn ist ein Aussichtsgipfel in den Berner Alpen mit einer hervorragenden 360°-Rundumsicht (Hauptkette der Berner Alpen mit Eiger, Mönch und Jungfrau, sogar bis zum Mont Blanc, zahllose niedrigere Gipfel sowie Blicke zum Jura, den Vogesen und zum Schwarzwald). Der Gipfel lässt sich seit 1968 in einer guten halben Stunde über 4 Sektionen einer Luftseilbahn von Stechelberg aus erreichen. 2018 und auch 2019 kostet die Fahrt für einen Erwachsenen 105,- CHF, Geburtstagskinder genießen bei Vorlage eines Ausweises eine Gratisfahrt!
        
Die vier Abschnitte sind_
1. Stechelberg - Gimmelwald
2. Gimmelwald - Mürren
3. Mürren - Birg
4. Birg - Schilthorn

   

Orientierungstafel in der Station Mürren (13.07.201

Im James-Bond-Film Im Namen Ihrer Majestät hatte der Berg des Namen Piz Gloria. Diesen Namen trägt immer noch das Drehrestaurant. Beim Bau der Schilthornbahn konnte die Gipfelstation nur noch im Rohbau errichtet werden, dann ging das Geld aus. So kam es zu einem recht einfachen Deal: Das Bahnunternehmen stellte den Drehort für den Film zur Verfügung (Dreharbeiten von Oktober 1968 bis Mai 1969) und die Filmproduzenten bezahlten den dauerhaften Ausbau des Gipfelgebäudes sowie alle Transport-, Betriebs- und Personalkosten der Schilthornbahn für die Dreharbeiten. Der damals auch gebaute Hubschrauberlandeplatz dient heute als Aussichtsplattform. Im Innern gibt es seit 2013 die interaktive BOND WORLD 007, draußen seit 2013 auch die Aussichtsplattform PIZ GLORIA VIEW mit Fotopoint und seit 2015 den 007 WALK OF FAME.


Sonderausgaben der Schweizerischen Post von 2017 (eingescannte eigene Exemplare)



2014 und 2018 im Umlauf befindliche Bierdeckel aus dem Berner Oberland (eingescannte eigene Exemplare)


Neben dem Hauptziel Schilthorn lohnen sich aber auch Ausstiege in den Zwischenstationen, besonders der sehr schöne Ort Mürren mit schönen Ausblicken und die Station Birg mit dem THRILL WALK seit 2016. Birg ist eine eigene Seite bei den Bergen gewidmet.


Blick aus der Seilbahn Birg-Schilthorn (13.07.2018)

Fotoalbum