Blick zum Sellajoch (25.07.2010)

Sellajoch /
Passo Sella /
Jëuf de Sela

(2240 m)



  




Mit freundlicher Genehmigung des ADAC 2000



Die Straße über das Sellajoch verbindet Canazei (1463 m) mit dem Grödner Tal (Wolkenstein 1563 m). Die Straße hat auf der Nordrampe maximal 11% Steigung und auf der Südrampe maximal 11% und viele Kehren. Sie führt von Wolkenstein aus zunächst durch bewaldetes Gebiet, bevor der Blick zum Langkofel und Sellamassiv freigegeben wird. Man fährt in einem Bogen um die Langkofelgruppe: Zunächst sieht man nur die mächtige Breitseite des Langkofels, bevor man später die Dreiteilung erkennen kann. Hier lohnt sich bereits vor dem Pass eine Tagestour: Fahrt mit der Seilbahn zur Langkofelscharte und dann eine mehrstündige Wanderung um das Langkofelmassiv herum (Einzelheiten siehe dort). Nach einer Richtungsänderung führt man nun zum Pass und hat die stets schneebedeckte Marmolata vor sich.
Das Sellajoch ist Teil der "Sellarunde". Dazu muss man aber nicht erst ganz ins Tal fahren. Vom Grödner Tal aus kommt  5 km nach Wolkenstein der Abzweig zum Grödner Joch, von Canazei aus nach 6 km der Abzweig zum Pordoijoch. Für die gesamte Sellarunde gilt:
 

Abzweig Sellajoch/Grödner Joch  -  Grödner Joch

6 km

 

 

 

Grödner Joch  -  Corvara

9 km

 

Grödner Joch  -  Campolongo-Pass

15 km

Corvara  -  Campolongo-Pass

6 km

 

 

 

Campolongo-Pass  -  Arabba

4 km

 

Campolongo-Pass  - Pordoijoch

14 km

Arabba  -  Pordoijoch

10 km

 

 

 

Pordoijoch  -  Abzweig Pordoijoch/Sellajoch

6 km

 

Pordoijoch  -  Sellajoch

12 km

Abzweig Pordoijoch/Sellajoch  -  Sellajoch

6 km

 

 

 

Sellajoch  - Abzweig Sellajoch/Grödner Joch

5 km

 

Sellajoch  - Grödner Joch

11 km

 

 

 

 

 

Gesamt

52 km

 

Gesamt

52 km

Für die komplette Runde würde ich mit dem Campolongo-Pass beginnen, weil es dann eigentlich nur noch landschaftlich reizvoller wird.
Das Sellajoch und die Südrampe kann man sehr schön vom Sass Pordoi (2950 m) aus der Vogelperspektive sehen.


Blick vom Sass Pordoi zum Sellajoch (25.07.2010)

     

Blick vom Sass Pordoi zum Sellajoch (25.07.2010)

Fotoalbum