Ansicht von Westen (11.07.2018)
Creux du Van

  
Mit freundlicher Genehmigung des ADAC 2013

   
Der Creux du Van ist ein Felsenkessel im Schweizer Jura. Er ist etwa 1200 m breit und 500 m tief. Da der Boden mit Moränen- und Bergsturzmaterial bedeckt ist, beträgt die Höhe der senkrecht abfallenden Felswände "nur" noch 160 Meter. Die Gesamtlänge der Felswände beträgt etwa 4 km. An diesem Rand gibt es einen schönen Wanderweg, eigentlich sogar zwei: einen innerhalb einer Mauer und einen außerhalb. Die Begrenzungsmauer wurde in der Art der in dieser Gegend seit langem üblichen Trockensteinmauern erst neu errichtet. Den Talkessel kann man leicht erreichen. Man fährt mit dem Auto bis zum Hochpunkt Ferme du Soliat und geht von dort aus zu Fuß.
Vom höchsten Punkt am Rand des Talkessels erreicht man in kurzer Zeit nach 350 m den Berg Soliat mit 1465 m Höhe.


Ansicht von Südosten (11.07.2018)


Ansicht von Süden (11.07.2018)

Fotoalbum