Col des Etroits, Blick nach Norden (11.07.2018)
Col des Etroits

(1152 m)





  

Mit freundlicher Genehmigung des ADAC 2013


  

  

   
Die Straße über den Col des Etroits verbindet Yverdon-les-Bains (435 m) am Neuenburger See innerhalb der Schweiz mit Fleurier (741 m)im Val-de-Travers, aber über eine weitere Straße auch mit Pontarlier (826 m) in Frankreich. Von der Autobahnabfahrt Yverdon Ouest bis zum Pass sind es 19 km, vom Pass nach Fleurier dann 12 km. Der Anstieg beginnt aber erst in Vuite
uf. Bei der letzten Kehre hat man noch einmal einen schönen Blick nach Yverdon unf zum Neuenburger See. Der Pass befindet sich dann gleich am nordwestlichen Ortsausgang, wo sich die Straße dann auch verzweigt. Nach Fleurier verliert man nur ganz allmählich an Höhe, die insgesamt gut ausgebaute Straße verläuft dabei große Teile durch den Wald.
Pass im SCHWEIZER JURA


Col des Etroits (11.07.2018)

Fotoalbum