Col de la Vue des Alpes von Norden (11.07.2018)
Col de la Vue des Alpes

(1283 m)



  

Mit freundlicher Genehmigung des ADAC 2013











  

   
Die Straße über den Col de la Vue des Alpes verbindet La Chaux-de-Fonds (1000 m) mit Neuenburg (434 m). Beim Kreisverkehr am Ortsrand von La Chaux-de-Fonds muss man darauf achten, dass man nicht die ausgebaute Straße durch den Tunnel benutzt, sondern die Passstraße. Sie ist sehr breit und gut ausgebaut. Knapp 7 km nach dem Kreis erreicht man die Passhöhe mit einem riesigen Parkplatz. Nach weiteren 13 km erreicht man Neuenburg. Am Parkplatz gibt es ein sehr langes und detailreiches Panorama, das die erkennbaren Gipfel erläutert. Bei meinem Besuch war es zwar sehr sonnig, aber leider auch sehr war. Dadurch war die Luft diesig und eine Fernsicht war leider nicht möglich. Außer dem gut erkennbaren Neuenburger See waren die großen Gipfel nur an einigen Stellen zu erahnen.
Pass im SCHWEIZER JURA


Col de la Vue des Alpes, Blick zur Südrampe (11.07.2018)

Fotoalbum